Feuerwehr Bolzum

Über uns

Brandschutz hat in Bolzum Tradition. Seit 1902 gibt es die Feuerwehr, seit 1981 die Jugendfeuerwehr und seit 2012 auch einen Förderverein. Doch die Zeiten der pferdegezogenen Handdruckspritze sind lange vorbei. Heute verfügt die "Feuerwehr mit Grundausstattung" über ein modernes Löschfahrzeug und ist im Brandschutzkonzept der Stadtfeuerwehr verankert. Wir rücken zu Einsätzen in unserem Löschbezirk (Müllingen, Wirringen, Wehmingen, Bolzum) aus und unterstützen bei Großeinsätzen im ganzen Stadtgebiet, sowie bei Einsätzen der Fachgruppen e ABC und ELO der Stadtfeuerwehr . Unser (MZF) ist als Teil des 2. Zuges der Regionsfeuerwehrbereitschaft 4 auch überregional im Einsatz. So z.B. bei Hochwassereinsätzen in Lüchow (2015) und Hildesheim (2017). Aktuell besteht unsere Einsatzabteilung aus 38 Mitgliedern (davon 12 Atemschutzgeräteträger) und die Altersabteilung zählt 10 Kameraden.  Die Jugendfeuerwehr hat 14 und die Kinderfeuerwehr 6 Mitglieder.